Rettet STOK & Keller62

Erst die Kleinen machen Zürich gross.

Die neusten Updates zur Rettung finden sich HIER, in unserem LOGBUCH.  

 

Es ist ein Drama. Ein kleines. Im Vergleich zu den anderen. Aber vielleicht gerade deshalb wollen wir widerstehen. Wir müssen. Nur schon wegen der Vielfalt. Worum es genau geht? 

Der Keller62 und das Theater STOK, zwei Zürcher Kleinsttheater verlieren durch die neue Konzeptförderung der Stadt Zürich ab Ende 2025 ihre Subvention. Die Präsidentin der Stadt Zürich erklärt es im Tages Anzeiger vom 18.4.2023 so: "Wir wollen Bewegung in die subventionierte Szene bringen. Der Keller62 und das Stok genügen den definierten Kriterien nicht. Ihr Programm ist zu wenig vielfältig, die Theater zu wenig vernetzt in der Szene." Zu unbedeutend, hat sie auch mal erklärt. 
 

Was? Das hat sie gesagt? Alles Mumpiz, Schmauch und Rauch, ich unterschreibe sofort die PETITION. Schliesslich bin ich für den Erhalt dieser zwei Theater und ich teile die Petition auch überall, was das Zeug hält. Versprochen. Ich mag nämlich den Keller62 und auch das STOK. Zack. HIER. ERLEDIGT. Und weil ich so bin, spende ich gleich auch noch, damit die Anwaltskosten gedeckt sind

 

Wisst ihr, wir finden, dieser Entscheid der Stadt Zürich bewirkt genau das Gegenteil davon, was er bewirken möchte und hat weitreichende soziale und kulturpolitische Konsequenzen. Denn dadurch wird die Vielfalt im Zürcher Kulturangebot willkürlich und von Oben herab beschnitten. Gespielte 280 Vorstellungen jährlich und 77 Jahre Tradition gehen verloren. Und ihr, was findet ihr? Wo sollt ihr nun hin? Wo soll das Publikum nun hin? Und wo finden all diese Vorstellungen zukünftig statt? Vielleicht auf der Wiese? 
 

Ja, verdammt, das stimmt! Sicher nicht auf der Wiese. Diese zwei Theater müssen erhalten bleiben, sie bilden doch auch eine ganz wichtige Nische. Ich unterschreibe die PETITION gern. Zack. HIER. ERLEDIGT.

 

Hm, Moment, ich würde gerne unterschreiben, aber ich brauche mehr Infos. Ja, klar, mehr Infos, kein Ding, hier kommen sie schon - zum Beispiel dieser Link zum guten Artikel der SzeneSchweiz, dem Berufsverband Darstellende Künste, der die Petition gestartet hat. Und hier auch ein Gespräch mit dem künstlerischen Leiter des Keller62, erschienen in der Verbandszeitung "ENSEMBLE", das gibt auch einen Einblick. Oder der Link zum Artikel aus dem Tagblatt, sogar mit Bild, der geht auch. Oder hier ein TV-Beitrag von Tele Z

 

Und sonst, lasst uns reden. Wir sind vor und nach jeder Vorstellung da und freuen uns über jedes Gespräch. Kommt einfach vorbei. Oder schreibt. Wir schreiben zurück. Versprochen.

 

Leute, mal ganz ehrlich, das ist mir alles viel zu viel Text. Habt ihr eine Schreibkrankheit? Jetzt bin ich da unten angekommen und hab immer noch nicht die Petition unterschrieben und dabei wollte ich doch nur die PETITION UNTERSCHREIBEN! Ja, ist ja gut, okay, bitte, wir sind nicht beleidigt, wir hören auf, NUR UNTERSCHREIBEN, BITTE SCHÖN, HIER GEHT'S ZUR UNTERSCHRIFT! Zack. HIER. ERLEDIGT.
 

Uff, das wäre also geschafft. Wir danken euch! Und bis bald in einem der beiden Theater. Ganz ohne Drama. Aber dafür mit Unterschrift. Zack. Hier. Und wer bis jetzt die Links immer noch nicht entdeckt hat, dem geben wir einen Kurs. Oder aber sie oder er klickt einfach auf die goldenen Wörter im Text. Das sind nämlich die Links. Zack. Hier. 

Und wer noch weiter lesen will, hmm, das gibt es auch, Menschen, die unsere Homepage mögen, also eben, weiterlesen kann man hier.  

Keller62 | Rämistrasse 62 | 8001 Zürich