Eine interaktive Zwei-Personen-Performance über Geschichten, die in einem zukünftigen Einwanderungsbüro passieren. Nachdem in der zukünftigen Schweiz die queere feministische Bipoc-Revolution ausgebrochen ist, wird das Land Wo in den Alpen gegründet, regiert von Königin Jiahui aus China. Die Geschichte entfaltet sich zwischen Yumo und Grandee. Yumo, einst Besitzerin eines Bordells, wurde während der Revolution zur Händlerin von Geheimdienstinformationen und verwandelte sich in eine begehrte Geliebte und Geheimdienstministerin verschiedener revolutionärer Führer. Auf der Flucht von Königin Zhaos Zürich zu Königin Jiahuis Wo begegnet Yumo der unfreundlichen Behandlung des Visabeamten Grandee. Trotz ihres Schatzes an Pässen, erworben durch 30 Jahre Kampf, scheinen diese nutzlos. Obwohl sie schließlich eine Aufenthaltsgenehmigung in Wo erhält, verfolgen sie die früheren Traumata, die ihr von Zoll und Visabeamten zugefügt wurden weiterhin. Eines Tages besucht Yumo erneut das Einwanderungsbüro, um Grandee, den Beamten, der sie einst schikanierte, zu konfrontieren. Grandee erzählt seine Einwanderungsgeschichte. Als chinesischer schwuler Mann und Arbeiterklasse-Einwanderer in der Schweiz ging er eine Scheinehe mit Mariana ein, einer in der Schweiz aufgewachsenen Venezolanerin, um die Schweizer Staatsbürgerschaft zu erhalten. Diese erzwungene Ehe, ursprünglich auf Schwesternschaft basierend, kostete Mariana ihre wahre Liebe. Der Ausbruch der Revolution machte Grandees mühsam erworbenen Schweizer Pass nach 12 Jahren bedeutungslos und führte zu seiner Zuweisung zu der Zollarbeit, die er immer gefürchtet hatte.
Mit Grandee und Yumo.
Yumo Cheng (she/her/they/them), 成禹墨, ist eine Filmemacherin, Theatermacherin und Künstlerin, die derzeit in Berlin lebt. Nach ihrem Studium der Literaturwissenschaften an der Universität Zürich widmete sie sich dem Geschichtenerzählen und der Performance. Yumo lebt, weil das Leben eine fortlaufende Performance-Kunst ist. Ihre Hauptpraxis ist autonome Performance-Kunst im öffentlichen Raum, die unkuratiert und natürlich auf der Strasse und in der Gemeinschaft stattfindet. Ihre Arbeiten fangen genau diese ergreifenden Momente der Realität ein und verdichten sie zu Fabeln mit Humor und Absurdität. Ihre Arbeiten konzentrieren sich auf die sich überschneidenden Erfahrungen von Queer-Feministinnen, asiatischen Einwanderern und Trauma-Überlebenden. Ihre Kunstpraxis ist nicht nur eine Überlebensmethode, sondern auch eine Rüstung im erbitterten Kampf gegen die grosse Zensur und die gesellschaftlichen Normen. Yumo nutzt ihre Werke, um das Unaussprechliche zu artikulieren, das Vergessene wiederzubeleben und das Ignorierte sichtbar zu machen. Ihre Arbeiten wurden von zahlreichen internationalen Filmfestivals ausgewählt, und ihre Performances wurden in China, der Schweiz und Deutschland gezeigt.
Grandee Dorji, (*1996, Peking, China) lebt und arbeitet in Lausanne. Grandee Dorji ist ein Künstler und Filmemacher. Er schloss 2023 sein Studium der bildenden Kunst an der ECAL/École cantonale d'art de Lausanne ab und studiert derzeit bei HEAD Work.master. Dorjis Werk zeichnet sich durch eine einzigartige Verschmelzung chinesischer und westlicher filmischer Einflüsse aus, wobei er sich aus einer Vielzahl von Genres bedient, darunter Fernsehshows und Reality-TV. Durch seine gemischte Herangehensweise an Film und Performance setzt sich Dorji mit Themen wie Identität, Grenzen und Sexualität auseinander, wobei er oft eine direkte und humorvolle Linse einsetzt, um zum Nachdenken anzuregen.